Frühjahr

Ayurvedische Anwendungen im Rhythmus der Jahreszeiten

Der Frühling

Endlich ist nach diesem strengen, langen Winter ein Ende in Sicht!
Der Schnee, der diesen Winter seit November durchgehend lag, ist nun endlich weggeschmolzen. Die Sonne wird schon kräftig, Blumen und Sträucher sprießen, die ersten Insekten tanzen durch die Luft.
„Ritucarya“, das Anpassen an den Jahreszeitenrhythmus empfiehlt für diese Jahreszeit Kaphareduzierende Lebensweise.
Der Winter, eine Kapha-Jahreszeit lässt diese Bioenergie vermehrt im Organismus ansteigen. Der Stoffwechsel ist verlangsamt, der Körper ist auf speichern programmiert.
Im Frühling jedoch werden vermehrt die Speicher wieder gelehrt, Ama (Schlackenstoffe) zirkuliert im Körper und führt zu typischen Kapha Problemen wie Allergien, Müdigkeit, Erkältungen.
Es gibt im Ayurveda verschiedene Anwendungen, Kapha zu reduzieren.

  • Garshana = Seidenhandschuhmassage, aktiviert die Durchblutung und den Stoffwechsel
  • Udvartana = Kräuterpulvermassage, wirkt noch intensiver und zudem entwässernd danach ins
  • Svedana = Kräuterschwitzbad, öffnet die Poren und entgiftet zusätzlich

Ergänzend dazu gibt es effektive Kräuterpräparate und Teemischungen.

Die Ayurvedatherapeutin berät Sie gerne auch persönlich.
Jeden Mittwoch von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Wohlfühlraum.
Dabei besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Räumlichkeiten.
Anschließend um 11:00 Uhr gegenüber im Gymnastikraum ayurvedische Musikmeditation zum Ausgleich der 5 Elemente im Körper und Chakrensystem.